Rotweinkuchen mit Mascarponecreme | Rezept

Themenmonat Schokolade & Wein, Teil 4

Text:
Katharina Kuhlmann

Photography:
Theresa Kellner

6 November 2017

Herbst und Rotwein – das passt gut zusammen. Wenn dann noch Kuchen und Schokolade hinzukommen, steht dem gemütlichen Genussnachmittag bei Schmuddelwetter nichts mehr im Wege. Unser toller Rotweinkuchen mit Mascarponecreme vereint alle köstlichen Komponenten und legt noch einige fruchtige Vitaminchen als Schmankerl oben auf die – zugegeben – nicht ganz kalorienfreie Creme. Aber dennoch ist diese Kreation keine Supersünde, da sie nur hoch- und vollwertig Zutaten enthält. Ganz nebenbei ist der Kuchen auch noch glutenfrei. Daher: Nichts wie ran an den Backofen!

Zutaten

Für 1 runde Kuchenform (ø 26 cm) oder 2 kleine (ø 18 cm)


Trockene Zutaten:

140 g

Vollkorn-Reismehl

50 g

Hafermehl

50 g

Mandelmehl

150 g

Rohrohrzucker

50 g

Backkakao (schwach entölt)

2 TL

Backpulver

1 TL

Natron

1 TL

Salz

70 g

VIVANI Feine Bitter 92 % Cacao

Feuchte Zutaten:

70 g + etwas mehr

Kokosöl (geschmolzen und abgekühlt)

220 ml

vollfette Kokosmilch

3

große Eier

1 TL

Bourbon-Vanillezucker

200 ml

Rotwein (beerig, fruchtig, vollmundig)

Für das Topping:

250 g

Mascarpone

200 g

Griechischer Joghurt

1 – 2 TL

Ahornsirup

1 Msp.

Zimt

außerdem:

eine Handvoll Früchte, z. B. Weintrauben, Brombeeren, Pflaumen


Zubereitung

Schwierigkeitsgrad
einfach

01

Den Backofen auf 180 °C Ober - / Unterhitze vorheizen und eine große (oder zwei kleine) Kuchenform mit etwas Kokosöl einfetten.

02

In einer großen Schüssel die trockenen Zutaten gut vermengen, bis sie frei von Klümpchen sind. In einer zweiten großen Schüssel Kokosöl, Kokosmilch, Eier und Vanillezucker gut mit einem Schneebesen verrühren. Anschließend den Rotwein gleichmäßig unterrühren.

03

Nun die trockenen zu den feuchten Zutaten geben und alles mit dem Schneebesen vermengen bis eine gleichmäßige, cremige Teigmasse entsteht. 50 g der Schokolade grob hacken und unterheben. Die restliche Schokolade beiseite legen.

04

Den Teig in die Kuchenform(en) füllen und gleichmäßig verteilen. Auf der mittleren Schiene ca. 35 – 40 Minuten backen. Gegen Ende der Backzeit die Holzstäbchenprobe machen. Es darf kein flüssiger Teig mehr am Stäbchen haften, aber der Kuchen sollte dennoch saftig sein. Den gebackenen Kuchen auskühlen lassen und danach aus der Form nehmen.

05

In der Zwischenzeit Mascarpone mit Joghurt verrühren und nach Geschmack mit Ahornsirup süßen. Den Zimt unterrühren und die Früchte zum Servieren vorbereiten. Die restliche Schokolade reiben.

06

Den Kuchen in Stücke schneiden und mit etwas Mascarponecreme und Früchten garnieren. Zum Schluss mit geriebener Schokolade vollenden.


Austauschtipp: Aus dem Rotweinkuchen lässt sich auch im Handumdrehen ein toller Kaffeekuchen zaubern. Dazu einfach den Rotwein durch 200 ml gebrühten Kaffee ersetzen.

VIVANIs Bio-Schokolade Feine Bitter mit 92 Prozent panamaischem Kakao und Kokosblütenzucker

Feine Bitter 92 % Cacao

Panama Cacao | vegan | mit Kokosblütenzucker

entdecken

Backrezept Herbst Kaffeekuchen Rezept Kuchen Rezept Rotweinkuchen mit Mascarponecreme Rezept Schokolade VIVANI Rotweinkuchen Rezept VIVANI Feine Bitter 92 % Cacao Rezepte Theresa Kellner Blog thewaitress.de