Bereits seit 2004 gestaltet Annette Wessel die Verpackungen der VIVANI Schokoladen. Anfänglich benutzen wir für die limitierte Auflage „Editione D’Arte“ vorhandene Bilder der Künstlerin, um unseren Schokoladen durch die Verbindung mit Kunst etwas Eigenständiges, Besonderes zu verleihen.

Seit 2009 sind sämtliche VIVANI Verpackungen von Annette Wessel entworfen, nun mit individuellen Bildern für die vielen unterschiedlichen Sorten.

Farben und Formen können “schmecken”. Deshalb ist die Verbindung von Kunst und Schokolade gut nachzuvollziehen. Die unterschiedlichen Schokoladensorten mit ihren charakteristischen Besonderheiten in Farbe und Form umzusetzen ist eine Herausforderung, die Annette Wessel an dieser Arbeit reizt.

Dunkle Schokoladen bestechen mit warmen Erdtönen, Nougat scheint schon auf der Verpackung zu schmelzen und die fruchtigen Sorten verströmen einen imaginären Duft von Sommerfrische.

“Malen ist für mich ein Prozess von Gesehenem, Erlebtem, Gefühltem zu etwas Neuem. Es erfordert Stille, in sich kehren, sich vergessen. Durch den Wechsel von bewusstem und unbewusstem Agieren entsteht ein Bild mit losgelöster, neuer Eigenständigkeit. Wenn es gelungen ist, berührt es auch andere. Meine Bilder sollen dem Betrachter Freiräume lassen, zu eigenen Wahrnehmungen, Interpretationen und Empfindungen.”

Annette Wessel

Die Entwürfe entstehen in Annette Wessels Atelier im nordrhein-westfälischen Castrop-Rauxel. Ruhe und Naturnähe bieten eine ideale Arbeitsatmosphäre.

Die Arbeitsweise der Künstlerin ist sehr unterschiedlich, wie auch die eingesetzten Techniken: mal geplant, oder spontan und experimentell, immer aber bereit zu verändern, auch Zufälle zuzulassen und in den Malprozess einzubinden. Ihre Arbeiten sind zwischen Figuration und Abstraktion anzusiedeln.